Ich erstelle Notenmaterial (Partituren & Stimmenauszüge) für Recording-Sessions und Konzertaufführungen. Dabei können filmmusikspezifische Anforderungen wie die Notation eines Click-Tracks bzw. Streamer & Punches berücksichtigt werden. Auch die Notation von erweiterten Spieltechniken kann ich umsetzen.
U.a. erstelle ich in langjähriger Zusammenarbeit Notenmaterial für die Stummfilmproduktionen
(Rekonstruktionen / Neukompositionen) von arte / ZDF & ARD im Auftrag von "2eleven music film".
Je nach Projekt arbeite ich mit der Notationssoftware Dorico (Steinberg) oder Sibelius (Avid).
I engrave sheet music (scores and parts) for recording sessions and concert performances. Film music-specific requirements such as the notation of a click track or streamer & punches can be taken into account. I also realise the notation of extended playing techniques.
A.o. I have been engraving music for silent film productions (reconstructions / new compositions)
by arte / ZDF & ARD on behalf of "2eleven music film" for many years.
Depending on the project, I work with the notation software Dorico (Steinberg) or Sibelius (Avid).
Erstellung des Notenmaterials als Teil eines Teams für die Recordingsessions der Stummfilmmusik "Napoléon" (1927) mit einer Musik-Kompilation (verschiedenste Werke der Musikgeschichte) von Simon Cloquet-Lafollye
Außerdem: Hauptverantich für Partitur-Layout & Synchroneinrichtung in Notationssoftware
Biografisches Drama (Stummfilm, 1923) von Abel Gance, Länge: 7 Stunden
Live-Aufführung: 04./05. Juli 2024
La Seine Musicale; Orchestre National de France, Orchestre Philharmonique de Radio France, Frank Strobel (Dirigent)
Aufnahme im Maison de la Radio et de la Musique, Paris mit dem Orchestre National de France und dem Orchestre Philharmonique de Radio France,
Fabien Gabel (Dirigent); Paul Malinowski (Tonmeister)
Synchroneinrichtung und Arrangements: Simon Cloque-Lafollye
Erstellung des Notenmaterials: Michael Essel, Jan Kohl, Hisato Tsuji, Katja Hippe, Stefan Hippe, Sascha Thiele, Philipp Polzin, Christian Dellacher, Dario Arroyo López, De Eun Jun, Maximilliano Alejandro Soto Mayorga
Rekonstruktion des Films und Kompilation der Musik in Auftrag von
La Cinématèque française.
Engraving of the sheet music as part of a team for the recording sessions of the silent film music "Napoléon" (1927) with a music compilation (various works of music history) by Simon Cloquet-Lafollye
Also: Mainly responsible for score layout & synchronisation in notation software
Biographical drama (silent film, 1923) by Abel Gance, duration: 7 Stunden
Live performance: 04/05 July 2024
La Seine Musicale; Orchestre National de France, Orchestre Philharmonique de Radio France, Frank Strobel (Conductor)
Recordings at the Maison de la Radio et de la Musique, Paris mit dem Orchestre National de France and the Orchestre Philharmonique de Radio France,
Fabien Gabel (Conductor); Paul Malinowski (Recording Engineer)
Synchronisation and arrangements: Simon Cloque-Lafollye
Engraving of the sheet music: Michael Essel, Jan Kohl, Hisato Tsuji, Katja Hippe, Stefan Hippe, Sascha Thiele, Philipp Polzin, Christian Dellacher, Dario Arroyo López, De Eun Jun, Maximilliano Alejandro Soto Mayorga
Reconstruction of the film and compilation of the music commissioned by
La Cinématèque française.
Erstellung des Notenmaterials als Teil eines Teams für die Recordingsessions der Stummfilmmusik "La Roue" (1923) mit einer Musik-Kompilation (Werke der französischen Romantik) von Arthur Honegger und Paul Fosse.
Außerdem: Koordinierung und Korrekturen der Einzelstimmen
Familiendrama (Stummfilm, 1923) von Abel Gance, Länge: 7 Stunden
Live-Aufführung im Rahmen des Musikfestes Berlin am 14.09.2019
Konzerthaus Berlin; Rundfunk-Sinfonieorcherster Berlin, Frank Strobel (Dirigent)
Aufnahme im Haus des Rundfunks Berlin mit dem Rundfunk-Sinfonieorcherster Berlin,
Frank Strobel (Dirigent); Wolfram Nehls (Tonmeister)
Synchroneinrichtung und Arrangements: Bernd Thewes
Musikalische Assistenz und Arrangements: Diego Ramos
Erstellung des Notenmaterials: Diego Ramos, Jan Kohl, Christian Dellacher, Michael Essl, Philipp Polzin, Sascha Thiele, Hisato Tsuji
Rekonstruktion des Films und der Musik in Auftrag von ARTE, ZDF, Deutschlandfunk und der Fondation Jérôme Seydoux - Pathé, Technische Realisierung: Europäische Film Philharmonie
Engraving of the sheet music as part of a team for the recording sessions of the silent film music "La Roue" (1923) with a music compilation (works of French Romanticism) by Arthur Honegger and Paul Fosse;
In addition: coordination and correction of the individual parts;
Family drama (silent film, 1923) by Abel Gance, length: 7 hours
Live performance at the Musikfest Berlin on 14 September 2019
Konzerthaus Berlin; Rundfunk Symphony Orchestra Berlin, Frank Strobel (Conductor)
Recording at the Haus des Rundfunks Berlin with the Rundfunk-Sinfonieorcherster Berlin,
Frank Strobel (Conductor); Wolfram Nehls (Recording-Engineer)
Synchronisation and arrangements: Bernd Thewes
Musical assistance and arrangements: Diego Ramos
Engraving of the sheet music: Diego Ramos, Jan Kohl, Christian Dellacher, Michael Essl, Philipp Polzin, Sascha Thiele, Hisato Tsuji
Reconstruction of the film and the music commissioned by ARTE, ZDF, Deutschlandfunk and the Fondation Jérôme Seydoux - Pathé, Technical realisation: European Film Philharmonic
Erstellung des Notenmaterials für die Recordingsessions der Filmmusik
"The Life Underground" von Diego Baldenweg mit Nora Baldenweg & Lionel Baldenweg.
Kurzfilm (2021) von Loïc Hobi (Regie)
Premiere: August 2021
Aufnahme mit dem Musikkollegium Winterthur, Kevin Griffiths (Dirigent), Lukas Thoeni (Jazz-Trompete), Jonas Ruther (Jazz-Schlagzeug), Daniel Dettwiler (Aufnahme-Tonmeister), Leandro
Gianini (Aufnahme-Tonmeister), Daniel Dettwiler (Mischung), Benjamin Gut (Mischung)
Orchestration: Diego Baldenweg
Additional Orchestration (Cues M03, M04, M05): Jan Kohl
Übertragung der Musik in Noten (midi-to-score), Erstellung des gesamten
Notenmaterials, Proofreading, Click-Track, Streamer & Punches;
zusätzlich Einrichtung Notenmaterial + Streamer & Punches
für Live-Aufführung (11.11.2021, Kurzfilmtage Winterthur)
Creation of the sheet music for the recording sessions of the film music
"The Life Underground" by Diego Baldenweg with Nora Baldenweg & Lionel Baldenweg.
Short film (2019) by Loïc Hobi (Director)
Premiere: August 2021
Recording with the Musikkollegium Winterthur, Kevin Griffiths (Conductor), Lukas Thoeni (Jazz trumpet), Jonas Ruther (Jazz Drumset), Daniel Dettwiler (Recording-Engineer), Leandro
Gianini (Recording-Engineer), Daniel Dettwiler (Mixing), Benjamin Gut (Mixing)
Orchestration: Diego Baldenweg
Additional Orchestration (Cues M03, M04, M05): Jan Kohl
Conversion of the music into notes (midi-to-score), engraving of the entire
score material, proofreading, click track, streamer & punches;
additional setup sheet music + streamer & punches
for Live-Film-to-Projection-Concert (11th November 2021, Short film days Winterthur)
Erstellung des Notenmaterials für die Recordingsessions der Filmmusik "Zwingli"
von Diego Baldenweg mit Nora Baldenweg und Lionel Baldenweg.
Historien-Drama (2019) von Stefan Haupt (Regie) mit Maximilian Simonischek (Zwingli).
Aufnahme mit dem Zürcher Kammerorchester & Daniel Hope, André Bellmont (Dirigent); Vokalensemble Zürich West, Marco Amherd (Dirigent); Larissa Bretscher (Vocals); Leandro Gianini (Tonmeister), Max Molling (Tonmeister), Daniel Dettwiler (Tonmeister); Louis Edlinger (pro-tools session preparation)
Übertragung der Musik in Noten (midi-to-score) und Erstellung des gesamten
Notenmaterials: Jan Kohl
Engraving of sheet music for the recording sessions of the filmmusic "Zwingli"
by Diego Baldenweg with Nora Baldenweg and Lionel Baldenweg.
Historioc Drama (2019) by Stefan Haupt (Director) with Maximilian Simonischek (Zwingli).
Recording with the Zurich chamber orchestra & Daniel Hope, André Bellmont (conductor); Vokalensemble Zürich West, Marco Amherd (conductor); Larissa Bretscher (Vocals); Leandro Gianini (Recording Engineer), Max Molling (Recording Engineer), Daniel Dettwiler (Recording Engineer); Louis Edlinger (pro-tools session preparation)
Conversion of the music to sheet music (midi-to-score) und engraving of the entire
sheet music: Jan Kohl
Als Auftragswerk des Monteverdi Chores Würzburg hat der Komponist Michael Ostrzyga das Weihnachtsoratorium "Puer Natus Est" für großes Orchester, Solisten und Chor geschrieben. Das Libretto ist von Winfried Böhm.
Aufführungen: 9./10.12.2017, Würzburger Neubaukirche
Jenaer Philharmonie, MonteverdiChor Würzburg, Maximiliane Schweda (Sopran), Barbara Buffy (Alt), Benedikt Nawrath (Tenor), Tomas Bonni (Bass), Matthias Beckert (Leitung)
Einrichtung des Notenmaterials für die Uraufführung: Jan Kohl, Michael Ostrzyga
Commissioned by the Monteverdi Choir Würzburg, the composer Michael Ostrzyga has written the Christmas oratorio "Puer Natus Est" for large orchestra, soloists and choir. The libretto is by Winfried Böhm.
Performances: 09/10 December 2017, Neubaukirche Würzburg
Jenaer Philharmonic Orchestra, Monteverdi Choir Würzburg, Maximiliane Schweda (soprano), Barbara Buffy (alto), Benedikt Nawrath (tenor), Tomas Bonni (bass), Matthias Beckert (conductor)
Preparation of the sheet music for the premiere: Jan Kohl, Michael Ostrzyga